FSG Leinach 


Ab der Saison 2022/23 bilden die Fußballer der SpVgg eine Spielgemeinschaft mit dem FC Leinach.

Die beiden gemeinsamen Mannschaften starten in der A-Klasse und in der B-Klasse.

Laden...

Spielbericht zu den letzten Spielen beider FSG Mannschaften:

Spielbericht FSG vs. Gramschatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn man als Zuschauer einer Partie, sich nach dieser sicher ist das man eine Meldung an den Verband schreibt, muss viel passiert sein.
Ich möchte hiermit über die Partie der DJK Gramschatz gegen die (SG) FSG Leinach vom Samstag den 05.11. berichten.
Die Partie war von der ersten Minute an an Härte seitens der DJK Gramschatz nicht zu übertreffen. Teilweise sah man sich auf den Sportplätzen der 80er Jahre wieder. Mit Anfeuerungen wie „Druff“ und „härter“ feuerte der Trainer seine Spieler ab Minute eins an. Jede Aktion wurde kommentiert und von außen angeheizt.
Dem Schiedsrichter sah man leider auch sofort an das es Ihm nicht möglich war diese sofort zu unterbinden, was dann sicher schnell zu einer Beruhigung geführt hätte. Als gutes Beispiel ist hier eine Tätlichkeit in der 22. Minute zu nennen in der ein Spieler der Leinacher mit zwei Händen umgestoßen wurde. Der Schiedsrichter hat die Situation direkt gesehen aber nur mit einer 10.Minütigen Zeitstrafe abgetan. Für eine aktive Aktion gegen einen Spieler bei weitem zu wenig. Also wie gesagt, in der 22. Minute wäre erneut eine Möglichkeit gewesen das Spiel zu beruhigen. Auch diese wurde unterlassen. Im Gegenteil, immer mehr Fouls, mittlerweile auf beiden Seiten, wurden einfach laufen gelassen und so schaukelte sich das Spiel immer mehr auf. Immer mehr Wortgefechte, kippeleien und Beschimpfungen wurden einfach ignoriert. Oder nicht gehört bzw. wahrgenommen, was sich dann nach der Halbzeit beim 2:1 Führungstreffer der Gramschatzer bestätigt.
Ein als Befreiungsschlag gedachter langer Ball in die Hälfte der Leinacher Mannschaft fiel einen Gramschatzer Spieler vor die Füße der in der Rückwärtsbewegung war. Dieser Spieler war, und ich übertreibe nicht, mindestens 5 Meter im Abseits gestanden. Er zögerte erst selbst, aber als der Pfiff ausblieb, selbst nach Lautstarkem Protest seitens der Leinacher Spieler und Trainerbank, griff er sich den Ball lief in Richtung Tor und überspielte den Torwart. Dieser und der Spieler liefen den Ball dann hinterher und es kam zum Zusammenstoß beider kurz vor dem Tor. Kein Foul, halten oder dergleichen, sondern ein normaler Zweikampf. Und der Ball lag im Tor. Was dann jedoch passierte zeigt erneut die Totale Überforderung des Schiedsrichters. Zuschauer welche sich hinter dem Tor aufhielten stürmten auf das Spielfeld, gefolgt von der kompletten Ersatzbank incl Trainer aus Gramschatz. Anscheinend hatten Sie trotz dem Tor ein Foulspiel gesehen. Teils mit Bierflaschen bewaffnet gingen sie den Torwart an. Das herbei eilen der Spieler beider Mannschaften erzeugte eine Rudelbildung welche man sicher sehr selten noch auf Fußballplätzen sieht. Auf jeden Fall wurden Leinacher Spieler beschimpft und mit Bierflaschen bedroht. Und das schlimmste, der Schiedsrichter mitten drinnen. Unmöglich sich ein Bild zu machen stand er inmitten des Rudels und diskutierte mit. Die Frage die ich mir hier Stelle ist, wo waren hier eigentlich die Ordner ? Oder was machen Ersatzspieler auf einem Spielfeld? Hätte sich der Schiedsrichter in der Situation abgesetzt, die Ordner gefordert und das geschehen überblickt hätte er sich verhalten wie man sich als Schiedsrichter absolut richtig verhält.
Was danach geschah war mir dann übrigens erneut neu. Anscheinend geht es nämlich seit neuestem darum wer den Schiedsrichter mit seinen Argumenten überzeugt, willkommen in der Baumschule. Zuerst die gehobene Hand für das Abseits, dann erneute Diskussion von mehreren Minuten mit den Gramschatzer Spielern und dann doch Tor. Die Aussage des unparteiischen nach dem Spiel dazu war Sinngemäß; „Ich hatte in der Situation ein Blackout, das ist jetzt so, aber dazu steh ich“. Für mich eine ungeheuerliche Frechheit. Auch weil ich mir sicher bin das ein Spieler nach einem Foul sich mit solch einer Aussage nicht retten kann. Jedoch denke ich das es wie immer ist. Befragt man Ihn heute dazu war es sicher anders. Es sei noch die Aussage des im Abseits gestandenen Spielers zu erwähnen. Dieser sagte Sinngemäß auf die direkte Frage ob er im Abseits gestanden hat laut; „Jetzt mal ehrlich, glaub ihr ich geb das Abseits zu“. Vielen Dank für das Fairplay!
Wenn man im nach hinein den Spielbogen und die Anzahl der Karten sieht dann entsteht der Eindruck eines völlig normalen Spieles, was es aber nicht war.
Hier sollte der Schutz beider Mannschaft, auch voreinander im Vordergrund stehen. Für solch einen Schutz ist der Schiedsrichter verantwortlich, der gestern eingesetzte Schiedsrichter konnte diesen jedoch nicht gewährleisten. Zum Glück ist nicht mehr passiert,.
Die Leinacher Mannschaft besteht zum Großteil aus sehr jungen und im Seniorenbereich unerfahrenen Spielern. Die Vereine versuchen diese für viele Jahre zu binden, was durch solche Spiele extrem erschwert wird. Welcher junge Spieler will sich schon 90 Minuten beschimpfen, oder bewusst durch einen angestachelten Spieler verletzen lassen.
Für mich war es ein Total versagen seitens des Schiedsrichters und deshalb schreibe ich auch.
Wenn es der unparteiische auf dem Spielfeld nicht mehr schafft Spieler voreinander zu schützen dann sind Zuschauer, egal ob mit oder ohne Funktion, verpflichtet dieses zu melden.
Hier kann nur die Bitte sein diesen Schiedsrichter in Bereichen einzusetzen der seinem Niveau entspricht und Ihn nicht überfordert oder „Black Outs“ erzeugt.
Eine Antwort erwarte ich wie immer seitens des Verbandes nicht, wäre auch schwierig auf Tatsachen wie diese zu antworten oder diese zu rechtfertigen.

Spielbericht FSG II vs. Eisingen II

Zweites Spiel der 2. Mannschaft und man merkte trotz der Tatsache, dass nur eine Mannschaft der FSG ein Spiel hatte, die Urlaubszeit. Doch trotz allem hatten wir erneut 14 Starke Spieler im Kader.
Einen Gegner vor einem Spiel richtig einzuschätzen ist derzeit, wie auch wir selbst, sehr schwer. Deshalb waren wir zu Beginn des Spieles ein wenig nervös, kamen nicht gleich ins Spiel und versuchten eher mit vielen langen Bällen unser Glück. Das war gerade für die Außenspieler eine Herausforderung und forderte viel Weg. Jedes mal wenn jedoch der Ball in unseren Reihen lief wurden wir auch gefährlich und so war es Achim der nach einer wunderbaren Kombination das 1:0 erzielte.

Doch trotz allem versuchten wir immer wieder mit langen Bällen unsere drei Spitzen einzusetzen. Was jedoch nie eine zwingenden Chance brachte. Und so war es erneut eine Spielkombination die uns 2:0 in Führung brachte. Diesmal war es Julian Metz der den Ball platziert unten rechts versenkte.
Nach der Halbzeit spielten ausschließlich wir, die wenigen wirklichen Chancen vereitelte Malte in der Manier eines Spitzenkeepers und ohne Rücksicht auf Freund und Feind.
Das dritte und letzte Tor erzielte dann Julius Hartmann nach einem wunderbar getretenen Freistoß an der Mittellinie mit einer Direktabnahme. Erwähnt werden muss das es der rechte Fuß war!! Danach kochten die Emotionen hoch und Vater und Sohn lagen sich Minutenlang in den Armen 😉

Tolles Spiel der kompletten Mannschaft. Der Abwehr die einen einzigen wirklichen Torschuss auf das Tor zuließen. Dem Mittelfeld das lange Wege gehen musste und auch dem Sturm die den Gegner früh störten und diese so zu vielen langen Bällen zwang.
So kann es weiter gehen!! Großes Lob an alle
Heiko

Wir wollen weiterhin Fußball in und für Leinach ermöglichen. Du hast Lust (wieder) in Leinach Fußball zu spielen und möchtest mit uns nachhaltig etwas aufbauen? Dann melde dich gerne bei uns und komme in unser Team.

ANSPRECHPARTNER 

Julius Hartmann
0160/95441553

Henrik Dürr
0157/82784542

Trainer 1. Mannschaft: Benjamin Brändlein
0152/01350624

Trainer 2. Mannschaft: Heiko Konrad
0160/91449926